Semantische Verarbeitung von Eingangspost

Ausgangssituation

Verschiedenste Unternehmen verarbeiten eine große Zahl formloser Schreiben.

Der automatisierte Scan und eine Texterkennung mittels Optical Character Recognition (OCR) stellen bereits eine gute Vorverarbeitung. Hier ist der Automatisierungsgrad relativ hoch und die Lösungen seit vielen Jahren sehr erfolgreich und robust im Einsatz.

Bislang ist es in den Folgephasen jedoch problematisch diese Dokumente automatisiert semantisch zu verarbeiten. Für die Extraktion relevanter Informationen, Ableitung konkreter Handlungen und somit effektive Entlastung der Sachbearbeiter werden die Optimierungspotentiale nicht gehoben.

Anwendungsbeispiel

Das nebenstehende Beispiel zeigt ein Anschreiben an eine fiktive Versicherungsgesellschaft. Aus dem Briefinhalt dieses Anschreibens sind folgende relevanten Elemente auszulesen:

• die informelle Beschreibung des Sachverhalts
  • Versicherungsnehmer
  • Anliegen
  • Versicherungsnummer
  • Adresse
  • Datum
  • ….

Dieses diskursspezifische Wissen kann in Kombination mit vorhandenem Hintergrundwissen genutzt werden um entsprechende Handlungen einzuleiten.

Bislang ist eine solche semantische Verarbeitung nicht möglich.

Forschungsschwerpunkt

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer neuartigen KI, die für eine breite Auswahl von eingelesenen Dokumenten eine robuste, korrekte und effiziente Extraktion und Verarbeitung der enthaltenen relevanten Informationen ermöglicht. Die hoch performante Datenaufarbeitung soll die extrahierten Informationen zum Identifizieren von Sachverhalten verwenden und eine möglichst automatisierte Bearbeitung daraus entstehender Vorgänge ermöglichen.

Hierzu werden ausgewählte Technologien aus den Bereichen Semantik-Web, Natural Language Processing und Machine Learning in den praktischen Einsatz überführt und weiterentwickelt.
Domänenspezifische NLP Schritte werden ausgeführt und in Kombination mit domänenspezifischen Ontologien werden die Inhalte analysiert.

Als Ergebnis dieser Analyse werden Informationen aus dem Freitext in die Struktur eines konkreten Geschäftsvorfalls gebracht. Diese können in einem bestehenden System weiterverarbeitet oder gespeichert werden.

Auch wenn nur ein Teil der Eingangspost auf diese Weise verarbeitet wird, werden Sachverarbeiter effektiv entlastet und die Qualität des Kundenservice effektiv erhöht.